Aufbaukurs: Einsatz von elastischem Tape in der Logopädie

Termin vereinbaren

Am 27.04.2018 kam Frau Anne Tenhagen nach Bottrop und leitete für das Team der Praxis für Sprachtherapie Prollius einen Aufbaukurs zum Thema „Der Einsatz von elastischem Tape in der Logopädie“.

Gestreift wurde die Geschichte des Tapes mit den theoretischen Hintergründen zu den Eigenschaften und der Auswahl des richtigen Tapes, den Kontraindikationen, der Farbenlehre und dem Aufbau des Tapes. Anne erinnerte im zweiten Schritt die einzelnen Anlagetechniken (Muskel-, Ligament-, Korrektur- und Lymphanlage).

In vielfältigen Partnerübungen wurden praktische Anlagen zur Muskelentspannung, die Anlagen im orofacialen Bereich (z.B. M. Masseter, M. orbicularis oris, M. Mentalis, Indikationslage: Kieferschluss, u.v.a.) trainiert. Nachfolgend thematisierte und trainierte Anne Tenhagen mit dem Team Anlagen im Bereich der Neurolgogie (Indikationslage Facialisparese, Indikationslage Trigeminusneuralgie, Indikationslage Hypersalivation, den Einsatz des Crosstape zur Anregung der Speichelproduktion, u.v.a.). Auch waren Tapeanlagen für Atmung und Stimme sowie zur Korrektur der Körperhaltung Inhalte bei den vielen Partnerübungen.

Frau Tenhagen gelang es mit ihrer sehr anschaulichen Demonstration der verschiedenen Anlagetechniken und ihren individuellen Hilfestellungen beim Handling, uns allen die Scheu vor dem Einsatz von Tapes in der Logopädie und die Unsicherheit hinsichtlich einer korrekten Anlage zu nehmen.

Liebe Anne, wir danken dir sehr für die uns vermittelten Techniken in der Anlage von Tapes und Vergrößerung unseres Hintergrundwissens in diesem Therapieverfahren durch diese wunderbare Fortbildung.

Karriere

Ob Vollzeit, Teilzeit oder Minijob – wir freuen uns auf dich.

Das bieten wir an